Trennung, Scheidung, Umbruch, Mediation: About a Blog

Umbruch: Im Sommer 2012 wechselte ich von den statistischen 70%, deren Ehe ein Leben lang hält, zu den 30%, die mindestens einmal im Leben eine Scheidung erfahren.

Während der Kinderwunschzeit, der Schwangerschaft, der durchwachten Babynächte und der Kleinkindzeit habe ich meine Erfahrungen, Wünsche, Selbstzweifel und Träume nicht nur mit „echten“ Freunden und Freundinnen geteilt, sondern war darüber hinaus eifrige Leserin diverser Blogs.

So war ich erstaunt, dass ich mich zumindest damals schwer tat, Blogs zum Thema Trennung und Scheidung zu finden, die – um es etwas esoterisch auszudrücken – mit mir schwingen.

Andererseits habe ich am Tag der Trennung nach 6 Jahren aufgehört Tagebuch zu schreiben. Vielleicht brauchen manche Sachen einfach den nötigen Abstand, bevor man darüber schreiben kann?

Ebenfalls im Sommer 2012 wurde mir mitgeteilt, dass meine zwar nicht übermäßig geliebte, aber kinderkompatible und für regelmäßiges Einkommen sorgende Arbeit bald nicht mehr sein wird. Die Ehe hielt 10 Jahre, der Arbeitsplatz immerhin 19 Jahre.

Mein Leben erfuhr also auf gleich mehreren Ebenen einen Umbruch.

Im Herbst 2012 habe ich dann eine Ausbildung als Mediatorin begonnen. Dieser Blog soll also das Spannungsfeld zwischen eigener Erfahrung und beruflicher Erfahrung zum Thema Mediation abdecken. Den nötigen Abstand habe ich ja auch inzwischen.

 


Umbruch by Hamburger Mediatorin - Sophie Löffler
"; t.type = "text/javascript"; t.async = true;e.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(t)})(document)